Fürs Oster- Nestli: Ostereier bemalen

Ostern steht vor der Tür. Da dürfen bemalte Ostereier natürlich nicht fehlen. Wir zeigen Ihnen die besten Techniken, um Ihre Ostereier zu wahren Kunstwerken zu machen.

Reserviertechnik (für gekochte Eier)

Bei dieser Technik werden vor dem Färben Aufkleber, oder dünner Bänder über die Eier gespannt, sodass die überdeckten Stellen beim Färben ausgespart werden. Dadurch entstehen jedesmal neue Muster und jedes Ei ist anders.

Bunte Ostereier

Eier mit Spitze (ausgeblasene Eier)

Nachdem Sie die Eier ausgeblasen haben bemalen Sie sie mit Acrylfarbe. Nachdem die Eier getrocknet sind, wickeln Sie sie in einen weißen Feinstrumpf, den sie am oberen oder unteren Ende des Ei’s zusammendrehen. Jetzt schneiden Sie den Strumpf so ab, dass nur noch ca. 1,5 cm überstehen. Jetzt stecken Sie sie das überstehende Ende des Strumpfes mit einem Schaschlickstäbchen in das Ausblasloch auf dieser Seite. Sie werden sehen, dass es ganz ohne Klebstoff an der Eierschale hält. Jetzt können Sie ganz wie Sie mögen, Motive ihrer Wahl, oder sogar ganze Streifen aus der Spitze des Strumpfes ausschneiden und kleben diese mit Textilklebstoff an das Ei.

Eier färben mit Zwiebelschalen

Für diese Technik brauchen Sie gekochte Eier, ein oder zwei Paar Strumpfhosen, Garn oder Küchenschnur, Kräuter und Blätter aus dem Garten und Zwiebeschalen. Schneiden Sie aus den Strumfhosen etwa 15- 20cm lange Stücke. Legen Sie nun ein Blatt aus dem Garten auf das Ei und wickeln Sie das Stück Strumpfhose drumherum. Befestigen Sie jetzt den Strumpfhose mit einem Gummring am Ei. Die Zwiebeschalen legen Sie in einen Topf mit Wasser und lassen ihn kochen, bis ein brauner Sud entstanden ist. Die Eier legen Sie jetzt für 10 – 15 Minuten in den Sud. Nach 15 Minuten nehmen Sie die Eier aus dem Topf und entfernen Gummring, das Stück Strumpfhose und das Blatt. Die entstandenen Verzierungen werden Sie begeistern.

LouPe  / pixelio.de

This entry was posted in Künstler. Bookmark the permalink.